Seiten

Dienstag, 11. Januar 2011

grr.

Immer diese Launen. Keine Ahnung, was zur Zeit mit der Welt los ist. Man weiß nie, was andere so denken. Klar, das ist logisch. Aber meistens kann man es doch erahnen. Zumindest bei Menschen, die einem sehr nahe stehen. Man spürt es einfach. Aber in letzter Zeit ist das bei kaum einem so; meine beste Freundin reagiert anders als früher auf irgendwelche Kommentare, wo, zugegeben, die dümmsten von mir kommen und hat lange nicht richtig gelacht. Also nicht, dass ich wüsste. Sie macht sich so viele Gedanken. Ich vermute, über Schule und all sowas.. wenn ich sie so sehe, ändert sich auch meine Laune. Dann denk ich mir 'hmm, was bringts ihr, wenn ich jetzt auch schlecht drauf bin?' und versuche wieder das beste aus dem Moment zu machen. Kurz funktionierts, aber dann sinkt die Stimmung auch wieder. Immer diese Schwankungen!
Ein Freund von mir hatte heute morgen noch relativ gute Laune. Dann plötzlich saß er da mit so einem traurigen Gesicht, was auch meine Laune wieder änderte. Zu allem Überfluss bekamen wir eine Englischarbeit wieder - Ich hab eine 2, aber zum Beispiel das Süzzi hat eine 5, und beim singenden Affen (der auch klatschen kann) war auch der größte Teil der Arbeit rot angestrichen. Ich mein, rot ist eine schöne Farbe! Aber die hat nichts in Arbeiten verloren. Außerdem lassen die meisten Lehrer auch noch überflüssige Kommentare ab. Sowas wie 'Tja, sowas passiert, wenn man nicht gelernt hat!' (das stand auch unter meiner Arbeit, obwohl ich eine 2 hab. Komisch..), 'Du bist total zurückgeblieben.' oder sowas wie 'Was hast du da eigentlich berechnet?'. Da fragt man sich doch, wieso? In der Grundschule hab ich gedacht, Lehrer wären unsere Freunde. Ich hab sogar alle immer in mein Freundebuch schreiben lassen! Aber seit ich auf dem Gymnasium bin, hab ich nur noch Probleme. Manchmal denk ich mir, dass Lehrer doch auch nur Menschen sind. Aber sie sind häufig welche, die sich für etwas besseres halten. Die Leistungen der Schüler zeigen auch die Leistungen der Lehrer. Wenn bei einem Durchschnitt von 4,1 (so wie es in der letzten Mathearbeit war) die Arbeit nicht wiederholt wird, bekommen die Schüler eine schlechte Note auf ihr Zeugnis. Dass die Lehrer auch Schuld daran tragen fällt keinem auf. Klar ist es nicht allein die Schuld der Lehrer, aber man sieht doch ganz eindeutig, wer das Zeug zum unterrichten hat und wer nicht. Wenn ein Schüler in einem Fach nicht so gut ist wie der Durchschnitt, muss dieser eben gefördert werden. Doch das passiert einfach nicht! Hauptsache unsere Generation ist dann die, denen ihre Zukunft toootal egal ist und die eh keinen Bock auf nix haben.
Wenigstens wird die zweite Mathearbeit nochmal geschrieben, weil der Schnitt so schlecht war. Jeder hat ein Recht auf eine zweite Chance.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen